*
Text1
blockHeaderEditIcon

Ernährungsberatung

Typengerechte Ernährung

Grundsätzlich unterscheide ich 3 verschiedene Typen in der Ernährung. Natürlich gibt es auch Mischtypen.
Wir können nicht pauschal sagen, dass Rohkost oder Milchprodukte für jeden gut sind, deshalb mache ich diese Unterteilung.
Es ist spannend, Menschen nach Typen zu unterscheiden. Der Erfolg ist meist dann sehr gross, wenn die Ernährung typgerecht individuell zusammengestellt wird. 

Der Bewegungstyp

Der Körperbau ist athletisch und eher kräftig. Die Verdauung ist sehr robust. Der Bewegungstyp ist eher spontan und abenteuerlustig und hat wenig Lust, sich mit seiner Ernährung auseinanderzusetzen. Er probiert gerne Neues aus, doch wenn er hungrig ist, muss das Essen sofort auf den Tisch.

Die Bewegungstypen sollten kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel in Form von Vollkornprodukten,  Kartoffeln, Gemüse, Nüsse und Trockenobst verzehren. 

Der Empfindungstyp

Der Körperbau ist feingliedrig und schlank. Die Verdauung ist eher schwach. Der Empfindungstyp leidet oft unter Appetitlosigkeit.

Empfindungstypen haben ein gutes Geschmacksempfinden und schätzen stilvolles Essen. Die Nahrung sollte auf den Tag gut verteilt sein, die Portionsgrösse sollte eher kleiner gehalten werden.

Ideal sind gekochtes Gemüse und feine Getreidespeisen. Getostetes Brot und Cracker gehören täglich auf den Speiseplan. Rohkost sollte mit Mass gegessen werden, da sie Blähungen und Unwohlsein hervorrufen kann.

Der Entspannungstyp

Der Körperbau ist kräftig und tendiert eher zu Übergewicht. Über die Verdauung muss er sich keine sorgen machen.

Der Entspannungstyp sollte jeden Bissen gut kauen, sich genug Zeit zum Essen nehmen, ansonsten verliert er die Kontrolle über die Menge.

Ideal sind magere Milchprodukte, Früchte und Gemüse. Vorsicht ist bei fetten Speisen und bei Fertiggerichten!

Zu den Mischtypen

Es gibt Menschen, die von oben erwähnten Typbeschreibungen einem Mix in sich tragen.
Deshalb braucht es im Zusammenhang mit der richtigen gesunden Ernährung auch den Blick auf die anderen Bereiche des Lebens. Eine seriöse Besprechung ist das A und O.

Text2
blockHeaderEditIcon
Text3
blockHeaderEditIcon
Diät
Text4
blockHeaderEditIcon

Ernährungs - Beratung

Menschen wie Ihnen, die auf der Suche sind nach der "richtigen" bzw. gesunden Ernährung sind, kann ich helfen.

mehr...

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail