Sporternährung

Das Trio Ernährung , Sport und Regeneration – ein Zusammenspiel für ein gesundes und vitales Leben.

In meiner Beratungstätigkeit lege ich meinen Fokus für die Sporternährung sowohl auf die Freizeitsportler als auch die Wettkampf - Sportler, welche vor allem im Ausdauerbereich trainieren. Wie sich Ernährung und Sport optimal ergänzen, was beim Freizeitsport effektiv benötigt wird und welche Lebensmittel vor und während dem Wettkampf sinnvoll sind, zeige ich dir gerne anhand von Beispielen und Rezepten auf. Sport und Ernährung – zwei wichtige Baustein auf dem Weg zum Erfolg.

Sporternährung für Freizeitsportler

Zu den Freizeitsportlern zähle ich jene, die sich wöchentlich mehrmals sportlich betätigen um die Gesundheit zu erhalten, ein gutes Körpergefühl zu haben und sich in der eigenen Haut wohl und vital zu fühlen. Oft ausgeübte Sportarten hierbei sind Jogging, Nordicwalking, Aerobic, Wandern, Yoga, Pilates oder auch das Minitrampolin.

Die Frage nach der optimalen Ernährung angepasst an die gewählte Sportart ist Teil meiner täglichen Beratungstätigkeit. Dabei begegnen mir häufig Aussagen in Bezug auf den Sport, welche sich meist auf ein Fehlverhalten in Zusammenhang mit der Ernährung zurückführen lassen. Ein Beispiel dafür:


Ich mache Sport, doch leider ändert sich mein Gewicht nicht und mir ist äusserlich nicht anzusehen, dass ich Sport treibe. Der Körper ist nicht definiert, das Gewebe wird nicht straffer und der gewünschte "Erfolg" sowie das Gefühl von Wohlbefinden und Vitalität bleibt aus.

 

Kennst du diese Themen? Damit bist du nicht allein. Auch ich befand mich lange Zeit in diesem Dilemma. Fehler, welche ich damals gemacht habe und ich bei vielen meiner Klienten immer wieder beobachte sind:

  • Eine zu geringe Nahrungsmittelaufnahme bis hin zu weglassen von Mahlzeiten
  • Die falschen Nahrungsmittel eingebaut in den täglichen Speiseplan
  • Und zu guter Letzt: zu viel Sport!

Auf Dauer geht die Rechnung nicht auf. Frust pur!  Eine solche Diät aus viel Sport und wenig essen ist keine Lösung und führt nur kurzfristig zum Erfolg. An diesem Punkt setze ich mit der typengerechten Ernährung an, ausgelegt und angepasst an die gewählte Sportart.

Sporternährung

In meiner Beratung möchte ich dir folgendes anbieten

Wie sich die individuelle Sporternährung im Alltag umsetzten lässt, unabhängig von der Tagesstruktur und Berufstätigkeit, zeige ich dir mittels praxisorientierter Empfehlungen und Rezepten. Auch zeige ich dir, wie du Kohlenhydrate, Eiweiss, Fette und eventuell Supplemente in deiner alltäglichen Ernährung einbauen kannst. Ich räume mit den Unwahrheiten und Fehlinformationen rund um die Sporternährung auf.

Ich begleite dich in den folgenden Themenbereichen rund um Ernährung und Sport:

  • Sporternährung für Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit
  • Regeneration und Wellness – Ernährung und Körperpflege
  • Bestandesaufnahme des Ernährungsverhaltens bezogen auf die Sportart
  • Gewichtsmanagement
  • Körperdefinition
  • Cellulite

Hast du bereits einige Fragen im Kopf, die dich immer wieder begleiten?

Vielleicht findest nachfolgend bereits eine Antwort darauf. Oder doch nicht gefunden? Dann freue ich mich über Bdeinen Anruf oder deine E-mail, um mit dir die Fragen individuell anschauen zu können. 

Ich stelle immer wieder fest, wer Sport treibt entwickelt fast automatisch ein gesundes Gefühl zum Essen, zur Ernährung. Deshalb gehört für mich Sport und Ernährung zusammen und ein gesundes Körpergewicht stellt sich ein. Doch viele Informationen über Ernährung lässt uns immer wieder am gesunden Menschenverstand scheitern. Dann bist du sicher bei mir in der Praxis wohlundvital gut aufgehoben.

Indem du vor und nach dem Sport Lebensmittel zu dir nimmst, welche den Blutzuckerspiegel konstant halten.

Hier spielt die typengerechte Ernährung eine sehr zentrale Rolle. Im Bereich der Sporternährung müssen Eiweisse und komplexe Kohlenhydrate in individueller Zusammensetzung im Ernährungsplan eingebaut werden.

Es ist nicht korrekt, dass du Cellulite ausschliesslich durch Sport verlierst. Wichtig ist, die für dich passende Sportart zu wählen und mit der dazu individuellen Sporternährung zu kombinieren. Ausschlaggebend ist hier, das Säure - Basen - Gleichgewicht in die Balance zu bringen.

Dazu zählt neben Sport und Ernährung auch die Regeneration und Wellness.

Wir brauchen säurehaltige Lebensmittel, um das Gleichgewicht sicherzustellen. Die optimale Zusammensetzung lautet 20 zu 80 Prozent.

Dabei beträgt der Anteil an säurehaltigen Lebensmittel 20 Prozent, der Anteil an basenhaltigen Lebensmittel 80 Prozent.


Ein Beispiel für eine Säure - Basen ausgeglichene Mahlzeit: bei 150g Fleisch werden 250g Gemüse und 50g Vollkornreis im Rohgewicht gemessen

Sporternährung im Wettkampf - Ausdauersport

Meine Stärke liegt in der Begleitung von Sportlern, welche sich auf Ausdauersportarten wie Halbmarathon, Marathon, Gigathlon oder auch Velorennen vorbereiten.

Bei diesen Disziplinen ist die Wichtigkeit des erwähnten Trios - Ernährung , Sport und Regeneration - speziell zu erwähnen. Bei der Vorbereitung auf einen Wettkampf ist die alltägliche Ernährung zu beachten. Carboloading und co. werden von vielen Sportlern noch immer als wichtig erachtet. Meiner Ansicht nach ein klares NEIN, denn ein Schnellschuss ist nicht notwendig. Die Basis für den Erfolg bildet eine über einen längeren Zeitraum hinweg individuell aufbauende Ernährung im Alltag. Der gewohnte Ernährungsrhythmus sollte beibehalten werden, der Kaffee am Morgen darf sein.

Bei Langstrecken spielt die Einnahme von komplexen Kohlenhydraten (Vollkorn) eine zentrale Rolle, um nicht in ein Leistungsdefizit zu rutschen. Wie sich diese in den Speiseplan einbauen lassen ohne unerwünschte Nebenwirkungen wie Blähungen oder Bauchschmerzen aushalten zu müssen, erarbeite ich individuell mit dir zusammen.

Sporternährung

Ich begleite dich in den folgenden Themenbereichen rund um die Wettkampf - Ernährung:

  • Ernährung vor und während dem Wettkampf
  • Alternativen bei Unverträglichkeiten von Riegel, Gels und diverse Sportgetränke
  • Umgang mit Supplementen
  • Individuelle Energiebereitstellung

Hast du bereits einige Fragen im Bereich der Ernährung im Ausdauersport, welche dich für deine Wettkampfvorbereitung interessieren?

Vielleicht kann ich dir schon eine Antwort liefern.

Die Vorbereitung auf einen solchen Wettkampf ist eine Lebenseinstellung und keine kurzfristige Umstellung für Topleistungen. Dabei stehen die Komponenten Ernährung , Sport und Regeneration während 365 Tagen im Vordergrund. Die Sporternährung für Wettkampfläufer muss auf den Athleten angepasst werden um das bestmögliche Ergebnis erzielen zukönnen. 

Die letzen 24 Stunden vor dem Wettkampf sind ausschlaggebend. Dabei ist es wichtig, dass genügend Flüssigkeit, vor allem Wasser, aufgenommen wird. Ein Nachtrinken während oder nach dem Wettkampf ist nicht möglich und kann bis zum Kollabs führen.

Nach einem Wettkampf braucht der Körper etwas Zeit. Die optimale Lösung bietet hier eine individuell angepasste Ernährung sowie ein Basenbad (Entsäuerung über die Haut) , was für Seele, Geist und Körper ein Segen ist.

Ich bin davon überzeugt, dass ein gesunder Körper, eine im Alltag optimal zusammengestellte Sporternährung sowie die Balance zwischen Sport und Regeneration eine Supplementierung überflüssig machen. Je nach Voraussetzung kann eine Supplementierung bestimmter Mineralstoffe jedoch sinnvoll sein und auf die Bedürfnisse des Athlten abgestimmt werden. 

Möchtest du mehr Informationen, Tipps oder eine speziell auf dich abgestimmte Ernährungsberatung im Bereich der Sporternährung?

Dann freue ich mich auf deine Kontaktaufnahme und begleite dich auf deinem Weg zum Erfolg.